Hilary Swank

amerikanische Schauspielerin; Filme und Fernsehen u. a.: "Boys Don't Cry", "Million Dollar Baby", "Freedom Writers", "Amelia", "The Homesman", Alaska Daily (Serie)

* 30. Juli 1974 Lincoln/NE

Herkunft

Hilary Ann Swank wurde am 30. Juli 1974 in Lincoln, Nebraska geboren, ihre Familie lebte aber zunächst in Spokane im Budesstaat Washington und zog, als S. sechs Jahre alt war, in einen Trailer Park in Bellingham im Nord-Westen des Bundesstaates, wo sie zusammen mit ihrem acht Jahre älteren Bruder in einfachen Verhältnissen aufwuchs.

Ihr Vater, früher bei der Nationalgarde und dann wenig erfolgreicher Handelsreisender mit englischen und deutschen Wurzeln, verließ die Familie, als S. 15 Jahre alt war. Ihre Mutter, die als Sekretärin und Tänzerin arbeitete, hatte mexikanische Vorfahren.

Ausbildung

Als Schülerin trat S. bei Schwimm- und Gymnastikwettbewerben im Staat Washington hervor und nahm sogar an der Juniorenolympiade teil. Noch mehr zog es sie aber zur Schauspielerei hin. So spielte sie mit neun Jahren den "Mogli" bei einer Schulaufführung des Dschungelbuchs. Sie fiel Talentsuchern auf, kam in die örtliche Theaterszene und überzeugte nach der Trennung ihrer Eltern ihre Mutter, mit ihr in die Film-Metropole Los Angeles ...